Käfer Sondermodelle

In Deutschland offiziell verkaufte VW Käfer Sondermodelle:

 

 

  • Jubiläumskäfer 20 Millionen Volkswagen (1971- 1972)

    Vom Modell „Jubiläumskäfer“ wurden zwischen Herbst 1971 und 1972 insgesamt 15.000 Stück produziert. Die Modelle 1300, 1302 und 1302 S hatten eine besondere Ausstattung:

    Farbe saturngelb, Rückfahrleuchten, beheizbare Heckscheibe, elektrisches Frischluftgebläse, abblendbarer Innenspiegel, Scheibenwischer-Intervallschaltung, Vordersitze mit integrierter Nackenstütze und gepolsterte Armaturentafel. Außerdem gab es ein Zertifikat und eine goldfarbene Plakette aus Messing mit einer Nummer zwischen 20.000.001 und 20.015.000 auf der Handschuhfachklappe mit dem Text: „THIS IS A BEETLE OF THE ANNIVERSARY SERIES CELEBRATING THE 20 MILLIONTH VW. IT BEARS THE NUMBER 200xxxxx WOLFSBURG, AUTUMN 1971“.

  • 1972 Weltmeister: Modell 1302 mit 44PS. Am 17. Februar 1972 löste der Käfer mit 15.007.034 Stück das Ford Modell T als meistproduziertes Fahrzeug der Welt ab. Zu diesem Anlass wurden 5000 Weltmeister-Käfer als Modell 1302 produziert. Der Weltmeister ist silberblaumetallic (Farbcode L96M) auf schwarz-silbernen Lemmerz-Felgen mit achteckigen VW-Radkappe. Jeder wurde mit einem Zertifikat, Schlüsselanhänger und eine Goldmedaille mit der Aufschrift "'Der Weltmeister 1972, Wolfsburg, Germany" an die Kunden ausgeliefert.
  • Maikäfer (1972)

    Vom 15. April bis zum 16. Juni 1972 präsentierte VW nach guten Erfahrungen mit dem Absatz des ausverkauften Weltmeister-Modells sogenannte Maikäfer-Modelle in zwei PS-Stärken und jeweils limitierter Stückzahl. Vom Maikäfer Typ 1302 mit 44 PS in den Wahlfarben Weidengrün (L63K, mit lederbeigen Cordsitzbezügen), Saturngelb (L13M, mit schwarzen Cordsitzbezügen) oder Blutorange (L21E, mit alabasterfarbenen Cordsitzbezügen) wurden von insgesamt 14.100 produzierten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt 6.666 Stück zu einem Kaufpreis von 6.666 DM angeboten. Zur Sonderausstattung dieser Sondermodelle gehörten Rückfahrleuchten, eine beheizbare Heckscheibe, ein Autoradio (MW, LW), Stahlgürtelreifen und ein Stahlkurbeldach. Einen Maikäfer vom Typ 1200 mit 34 PS gab es ausschließlich in der Farbe Leuchtorange (L20B) mit schwarzen Kunststoffledersitzen und ohne Stahlkurbeldach. Letzterer wurde 16.300-mal produziert und in Deutschland in einer Stückzahl von 5.555 für 5.555 DM angeboten. Die Ersparnis gegenüber den Serienmodellen betrug durch die Sonderausstattung bei den Maikäfern jeweils etwa 300 DM.

  • 1973 Gelb-Schwarzer Renner: Modell 1303 S mit 50PS. Von ihm wurden 3500 Stück produziert. Der GSR ist sofort erkennbar an der saturngelben (Farbcode 13M) Lackierung mit schwarzen (Farbcode 41) Koffer- und Motorhauben. Er hat ein eigenes lederbezogenes Sportlenkrad, Sportsitze, Felgen in der Größe 5.5Jx15 und Rückfahrlichter. Seine Stossstangen sind ebenfalls gelb-schwarz lackiert.
  • 1973 Winterkäfer

    Ende 1973 wurden die Winterkäfer vorgestellt. Es gab vier verschiedene Modelle. Alle hatten als Sonderausstattung eine 12-Volt-45-Ah-Batterie, heizbare Heckscheibe, Sicherheitsgurte vorne und Nebelscheinwerfer. Der günstigste war der VW 1200 (25 kW) in Signalorange für 6.000 DM. Als zusätzliches Extra hatte er eine Tankanzeige; Ersparnis 130 DM. Als Nächstes gab es den VW 1200 L, ebenfalls mit dem 25-kW-Motor, in Cliffgrün für 6.300 DM. Als besonderes Extra hatte er Sportfelgen; Ersparnis auch hier 130 DM. Drittes Modell war der VW 1303 mit 32-kW-Motor in Rallyegelb für 7.550 DM. Er hatte als besondere Extras Halogenlicht, Stahlgürtelreifen und ein Radio. Die Ersparnis betrug 480 DM. Der teuerste und stärkste war der VW 1303 S mit 37-kW-Motor in Phoenixrot für 7.750 DM, Extras wie bei dem vorherigen Modell. Die Ersparnis wurde mit 510 DM angegeben.
  • 1974 City:  Modell 1303 mit 44PS. Erhältlich in Ibizarot (31M), Ischiametallic (Grün, 99M) und Ontariometallic (Blau, 95M). Das Auto hat Sitzbezüge in Schwarz kombiniert mit der jeweiligen Außenfarbe, eine Heckscheibenheizung, Rückfahrlichter sowie Felgen in der Größe 4.5Jx15. Als Beigabe steckt in jeder Fahrer-Sonnenblende eine Parkscheibe.
  • 1974 Jeans: Modell 1200 mit 34PS. Erhältlich in Tunesiengelb (L16M), Phoenixrot (L32K ), Brillantgelb (L11C) und Marinogelb (L20A). Die Sitze sind in Jeansstoff gehalten, daher die Bezeichnung. Jeder Käfer der Serie hat Sportfelgen der Größe 4,5Jx15, 12 Volt-Anlage, Halogen H4-Hauptscheinwerfer, heizbare Heckscheibe, Benzinuhr, Nebelschlussleuchte, Schalttafelpolsterung sowie einen seitlichen Schriftzug. Der Jeans-Käfer kostete damals 6795 DM.
  • 1974 BIG:  Modell 1303 S mit 50 PS. Erhältlich in Hellasmetallic (Beige, 98C), Ontariometallic (Blau, 95M), Moosmetallic (Grün, 95C) und Diamantsilbermetallic (97A). Ausstattungsmerkmale sind Sitzbezüge mit großstreifigem Cord, Schlingenflor-Teppich, Holzfolie am Armaturenbrett und 5,5x15 Zoll-Felgen und seitlichem Schriftzug.
  • 1974 World Cup '74: Modell 1303 Cabrio. Anlässlich des Gewinns der Fussball-WM 1974 durch die deutsche Nationalmannschaft produzierte Volkswagen 25 Cabrios in Cliffgrün (L61A) mit schwarzen Hauben und schenkte diese ausnahmslos dem deutschen Team, keines hiervon war frei verkäuflich. Die Seiten des Cabrios ziert der Schriftzug World Cup '74 sowie das Logo der WM. 
  • 1974 Weltmeister 1974: Modell 1303. Praktisch eine Fan-Version in Limousinengestalt vom World Cup-Cabrio, jedoch in den zusätzlichen Farben Rallyegelb, Senegalrot und Leuchtorange erhältlich. Die Hauben sind wie beim Cabrio schwarz.
  • 1981 Silver Bug:Modell 1200 mit 34PS. Am 15. Mai 1981 wurde im Werk Puebla in Mexiko der 20 Millionste Käfer gebaut. Selbiger war bereits ein Silber Bug. Zur Feier der runden Marke wurden insgesamt 3700 Exemplare gefertigt, alle in der Farbe Metallicdiamantsilber (Farbcode 97A), 20 Millionen-Plakette auf Schaltknauf und Motorhaube, Schriftzug seitlich, heizbare Heckscheibe sowie Radio. Die Innenausstattung ist schwarz-weiß kariert. Sondermodell-Nummer: S 703
  • 1982 Jeans: Modell 1200 mit 34PS. Quasi eine Neuauflage des Modells von 1974, diesmal in den Farben Alpinweiß (Farbcode L90E) oder Marsrot (Farbcode L31B). Es wurden 1800 Exemplare produziert. Sondermodell-Nummer: S 704
  • 1982 Special Bug:  Modell 1200 mit 34PS. Erhältlich in den Farben Marsrot oder Schwarz. Seitlicher Schriftzug Special Bug seitlich Radio Modell Salzgitter, Schaltknauf mit Special Bug-Logo. Insgesamt 2000 Exemplare. Sondermodell-Nummer: S 706
  • 1983 Aubergine: Modell 1200 mit 34PS. Nur erhältlich in Farbe Aubergine (Farbcode LG4U). Komplette Innenausstattung ist in der Außenfarbe gehalten. Radio Modell Braunschweig, Felgen mit Chromzierringen. Auflage 3300 Stück. Sondermodell-Nummer: S 707
  • 1983 Eisblauer:Modell 1200 mit 34PS. Nur erhältlich in Farbe Eisblaumetallic. Innenausstattung aus blaugrauem Tweed, Radio Modell Braunschweig, Felgen mit Chromzierringen. Auflage insgesamt 3800 Stück, wovon  2000 Stück in 1983 (teileweise als Winter-Käfer) und 1500 in 1984 verkauft wurden. Sondermodell-Nummer: S 708
  • 1983 Alpinweiß-Käfer: Modell 1200 mit 34 PS. Dekorstreifen in Schwarz/Silber oberhalb der Trittbretter. Sitzbezüge aus blauem und grauem Stoff. Verchromte Radzierringe.  Sondermodell-Nummer: S 711
  • 1984 Sunny Bug: Modell 1200 mit 34PS. Nur erhältlich in Farbe Sonnengelb (Farbcode LG1H). Innenausstattung in currygelbem Cord. Velourteppich und Türverkleidungen sind Schwarz. Weiß-schwarzer Doppel-Zierstreifen in Gürtel und in Trittbretthöhe, sowie zahlreiche Chromzierleisten und verchromte Radkappen und Radzierringe aus Edelstahl. Mit einer Auflage von nur 1500 Stück ist der Sunnybug heute wohl einer der seltensten Käfer-Sondermodelle. Er kostete 9.990,- DM und wurde mit dem Slogan "Sunny Bug, der Käfer zum Sonnenscheintarif" vermarktet. Sondermodell-Nummer: S 700
  • 1984 Samtroter: Modell 1200 mit 34PS. Nur erhältlich in Farbe Samtrot (Farbcode LG3C).Rote Velours-Innenausstattung mit mauritiusblauen Streifen und Kunstleder, Türverkleidungen blau, zwei seitliche blaue Zierstreifen in Gürtelhöhe und zwei oberhalb der Trittbretter, die zu zwei Blumen zusammenlaufen. Zahlreiche Chrom-Zierleisten am Fahrzeug, sowie verchromte Radkappen und Radzierringe. Auflage ca. 3000 Stück. Der Preis für einen Käfer übersteigt mit dem Samtroten-Sondermodell im Herbst 1984 erstmals deutlich die 10.000 DM-Grenze. Sondermodell-Nummer: S 701
  • 1985 Jubiläumskäfer "Der letzte Käfer":  Modell 1200 mit 34PS. Oftmals auch nur Jubi genannt, ist er der letzte offiziell nach Europa importierte Käfer. Ihn gibt es in zwei Farben, Zinngrau und seltener Zinkgrau. Seine vorderen Seitenteile sowie die Motorhaube zieren "50 Jahre Käfer"-Embleme. Die Karosserie umlaufen über dem Trittbrett zwei dünne Zierstreifen. Seine Innenausstattung ist in Grau gehalten, er wird bereits mit dem Lenkrad aus dem Golf 2 ausgeliefert und erhält eine grüne Wärmeschutzverglasung. Auflage 2400 Stück. Sondermodell-Nummer: S

 

Besonderheiten:

1984 erscheint nur in Mexiko zum Gedenktag " 30 jahre VW Käfer in Mexiko" ein alpinweißes Sondermodell mit den samtroten Sitzbezügen und der mauritiusblauen Innenausstattung des deutschen 1200 L Sondermodells "Samtrot" .  Das Fahrzeug hat die schwarzen Seitenzierstreifen des Silver Bug ohne dessen Betitelung und silbern lackierte Radkappen.

 

 

 

 


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